Pressemitteilung

(Schiwmm)-Nudeln mit Musik

Jowiesenfreunde informieren am Sonntag im Freibad

Auch wenn der Sommer für das Wochenende kein Freibadwetter erwarten lässt, planen die Jowiesenfreunde am kommenden Sonntag ihre nächste Aktion. Ab 12 Uhr spannen sie auf der der Terrasse des Freibades ihren „Rettungsschirm“ auf und servieren dazu „(Schwimm)-Nudeln á la Enzo“. Bis 15 Uhr wollen sie sich den Besuchern und Nutzern vorstellen, über den Verein, seine Ziele und den Verfahrensstand informieren.

„Wir lassen die Jowiese nicht im Regen stehen“, sagt Vorsitzender Dirk Schütze mit Blick auf die dürftige Wetterlage. Bei Sonnenschein und 30 Grad ließe sich das Thema weitaus schneller unter die Leute bringen, doch auch so ist er mit der Resonanz auf den Verein zufrieden. Nach zehn Tagen bringen es die Jowiesenfreunde auf gut 200 Unterstützer, fast 40 Mitglieder und einen Auftritt bei der Podiumsdiskussion der Wirtschaftsjunioren. Schütze: „Wir wollen, dass das Thema öffentlich und von der Stadt transparent behandelt wird.“

Dahingehend fand er die Unterrichtung des Rates durch die Verwaltung etwas dürftig. Keine 30 Sekunden trug der Sozialdezernent Dirk Schröder über das nun eingeleitete Interessenbekundungsverfahren vor. Kein Wort zu den Investitionskosten und einen möglichen Plan B, sollten sich unter den finanziellen Rahmenbedingungen am Ende niemand für den Betrieb melden. Schütze hatte sich gewünscht und erwartet, dass die Politiker in öffentlicher Sitzung die Fragen stellen, die auch die Nutzer und Bürger umtreiben.

Für die Jowiesenfreunde ein Grund mehr, die Forderung nach einer langfristigen Konzeption und einem Erhalt durch Info-Veranstaltungen wie am Sonntag am Kochen zu halten. Um das Essen kümmert sich sein Stellvertreter und Gastronom Enzo Calvanico, die Bewirtung erfolgt über die Freibad-Gastronomie. Bei sommerlichem Wetter will auch Jowiesen-Barde Helfried Hofmann seine Gitarre auspacken und die Freibad-Rettung zu einem echten Happening machen. Sein Kommentar zu der Initiative: „Einfach klasse.“

BU: Die Jowiesenfreunde halten das Thema am Kochen: Vorsitzender Dirk Schütze, sein Stellvertreter Enzo Calvanico, Gastro-Silvia Windwehen und Medienwart Enrico Garbelmann servieren (Schwimm)-Nudeln am Sonntag. Foto: Weiterer