Jowiese 2020: Dickes Lob für den Betreiber

Mit einem dicken Kompliment verabschieden die Jowiesenfreunde die Freibad- Saison 2020. „Der Betreiber Matthias Mehler und sein Team haben einen tollen Job gemacht“, lobt Dirk Schütze, der gerade in der Jahresversammlung des Hildesheimer Vereins als Vorsitzender bestätigt wurde. Die Schwimmfreunde in der Stadt könnten sich glücklich schätzen, dass sich das Freibad in guten Händen befindet, lautet das Fazit der Jowiesenfreunde. Mit einem durchdachten Konzept und viel Mut sei die Eventwerft den Herausforderungen begegnet und habe so für einen weitgehend reibungslosen Ablauf gesorgt. Jetzt hofft der Verein, dass sich Stadt und Betreiber schon bald auf eine Vertragsverlängerung einigen, die den privatwirtschaftlichen Erfordernissen gerecht wird.
Die Jowiesenfreunde denken schon an die Saison 2021 und planen für das nächste Jahr eine Schwimmschule, die eigentlich in diesem Sommer erfolgen sollte, wegen der Corona-Auflagen aber nicht umgesetzt werden konnte. Als positiven Aspekt der Epidemie erwähnen die Jowiesenfreunde das Bahnenschwimmen. Viele Besucher und Badegäste hätten die geordnete Struktur als angenehm empfunden. Die Mitglieder hoffen, dass sich künftig unter normalen Umständen drei oder vier Bahnen im Sportbecken abteilen lassen, auf denen sich die Schwimmer dann je nach ihrem Tempo verteilen könnten.