Ein toller Start für die Sommerschwimmschule

Mehr als 100 Kinder üben täglich im Freibad mit den Jowiesenfreunden

Über einen „tollen Start“ freuen sich die Jowiesenfreunde für die Sommerschwimmschule im Freibad Johanniswiese. 58 Anfänger und 48 Fortgeschrittene kamen am ersten Tag zu den insgesamt zehn Kursen, die bis zum 31. Juli jeden Vormittag von 9 bis 12.30 Uhr laufen. Und es hätten noch viel mehr sein können. „Unsere Seepferdchen-Angebote sind schon lange alle voll“, sagt Dirk Schütze, Vorsitzender der Jowiesenfreunde, die das Projekt in Kooperation mit dem Schwimmclub Hellas-1899 und der Hildesheimer DLRG-Ortsgruppe  auf die Beine gestellt haben, um den großen Bedarf zu decken. Denn wegen der Corona-Pandemie blieben die Schwimmhallen monatelang zu, die Schwimmausbildung fiel für hunderte Mädchen und Jungen in Hildesheim ins Wasser. Kein Wunder, dass die 180 Seepferdchen-Plätze für die Kinder ab fünf Jahren nach neun Tagen vergeben waren. Die Jowiesenfreunde ergriffen die Chance, ihre sonst einwöchige Schwimmschule auf ein XXL-Format zu vergrößern. Sie erhielten dabei Unterstützung des Betreibers Matthias Mehler. Dieser stellt dem Verein die Wasserflächen im Kinderbecken und im Schwimmerbecken zur Verfügung.
Noch sind Plätze in den Bronze-Kursen frei, was gerade für Kinder interessant sein dürfte, die ab September zu einer weiterführenden Schule gehen. Denn für den Schwimmunterricht in der 5. Klasse sollte jedes Kind über ein Bronze-Abzeichen verfügen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich über die Internetseite www.jowiesenfreunde.de informieren und den Nachwuchs anmelden. Die erste Einheit läuft noch bis Ende Juli, der zweite Durchgang folgt vom 2. bis 11. August und der dritte vom 12. bis 21. August. Die Kinder üben jeden Morgen, auch am Wochenende und auch bei Regen. Nur bei Gewitter muss die Sommerschwimmschule eine Pause einlegen.

Finanziell unterstützt wird die Sommerschwimmschule der Jowiesenfreunde vom bundesweiten Aktionsbündnis „Freischwimmen21″.